SUPERSCRIPT Quartalsbrief Sommer/Herbst 2013

Posted on Aug 16, 2013 in Allgemein, News | No Comments

Diese Woche ist mein Grosser in die Schule gekommen und die Kleine in den Kindergarten. Für alle ist diese Woche extrem aufregend, spannend, etwas anstrengend und vor allem eines: voller neuer Informationen.

Gutgläubig wie ich bin dachte ich – nun ja – Schule ist Schule ist Schule, «früher» wie heute. Aber schnell musste ich feststellen, dass da wenig so ist wie damals in den guten alten 80ern. Aber dann kam er, Der-der-mir-half-alles-zu-verstehen: Der Quartalsbrief!

Schön kompakt gesetzt, im Microsoft-Layout mit allen Finessen der Arial-Schriftauszeichnungen versehen. Einen kurzen Moment dachte ich wehmütig an die schnüffelsüchtig-machenden vergilbten lila-orangen Matrizen zurück, die mich an meinen Schulanfang erinnern. Die Zeiten sind vorbei…

Aber der Quartalsbrief: SUPER! Daher – heute in Anlehnung an diesen neuen Lebensabschnitt – ein SUPERSCRIPT-Quartalsbrief.

 

Corporate Design

LxBxH – Verpackungen nach Mass aus Kirchberg überarbeitet die Corporate Website, SUPERSCRIPT bringt sie design-(technisch) auf den heutigen Stand.

Zwei grössere Unternehmen planen in den nächsten Monaten die Umsetzung eines neues Corporate Designs mit sämtlichen Kommunikationsmitteln. SUPERSCRIPT schätzt sich glücklich, für die gestalterische Konzeption und grafische Umsetzung verantwortlich zu sein. (Anm. Redaktion: Diskretion ist in diesem Falle gross geschrieben.)

 

Informationsdesign

Der Kanton Bern hat allen kantonalen Transportunternehmen die Auflage gesetzt, in den nächsten zwei Jahren mit sämtlichen lokalen und regionalen Liniennetzen in einem einheitlichen Erscheinungsbild aufzutreten. Gleichzeitig sollen für alle geltende Designrichtlinien für eine bessere ÖV-Benutzerführung entwickelt werden.

Im Zuge des Fahrplanwechsels 2013/14 und den neuen Linien- und Streckennetz im Raum Lyss-Messen-Solothurn erarbeitet SUPERSCRIPT zusammen mit dem Regionalverkehr Bern-Solothurn einen Prototypen und erste Design Guidelines.

SUPERSCRIPT darf nun offerieren, im Projektausschuss im Amt für öffentlichen Verkehr und der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern für das Gesamtprojekt grafische Unterstützung zu liefern. (Hier bitte Daumen drücken ;-D)

Im Zuge dieser neuen Massnahmen hat sich auch der Busbetrieb Grenchen für die Umsetzung eines neuen Liniennetzes entschieden, das bereits im ersten Entwurf dem Kunden vorliegt.

 

SUPERSCRIPT-DESIGNBOXXEN

Die DESIGNBOXXEN sind zum Selbstläufer geworden. Anstatt an der DESIGNBOXX-Website zu tüfteln, verteile ich gute alte Home-printed-Flyer, die ihren Dienst bestens erfüllen.

Via KONOConcept GmbH aus Biel wünscht die Musikgesellschaft Schnottwil eine neue DESIGNBOXX-Website, Die Schmärleiben AG aus Hessigkofen gerade die gesamte DESIGNBOXX Basic. Zwei weitere BOXXEN hängen in der Pipeline, eine weitere Website ist zur Zeit in Arbeit.

 

Direct Mailings

Das SOS-Kinderdorf versendet alle 2–3 Monate ein Direct-Spenden-Mailing für dessen Umsetzung SUPERSCRIPT verantwortlich ist. Das auf dem Tisch liegende Manuskript für das Wintermailing erinnert mich daran, dass nun doch bald wieder Weihnachten ist.

 

Swiss Hotel Film Award 2013

Die Gestaltungsarbeiten zum Swiss Hotel Film Award sind abgeschlossen, der Event steht vor der Tür. Ich freue mich auf den 19. September, an dem ich als Gast über den roten Teppich im Sihlcity in Zürich spazieren darf, nachdem ich die selbst gestaltete Einladung per Post erhalten habe.

 

Geschäftsberichte

Liebe Kunden! Ab Oktober/November ist wieder Geschäftsberichtszeit. Auch hier sind bereits 2 Geschäftsberichte in der Pipeline dieses Jahr – wenn die Milestone-Planung der Projektleiter auf Kundenseite so super ist wie im letzten Jahr, steht dem einen oder anderen weiteren Geschäftsbericht nichts im Wege. Bei Bedarf einfach nachfragen. Ich würde mich freuen.

 

Agenda

20.–22.8.13  –  Swiss EMEX, wegens Zeitmangels: I guess…drop it…
28.08.13  –  XING After Work Event in Biel. Nette Sache. Es gibt noch freie Plätze!
10–11.9.13  –  SUPERSCRIPT back to School: SEM Strategy Workshop in Zürich
19.09.13  –  Swiss Hotel Film Award
30.09–10.10.   –   SUPERSCRIPT macht Ferien – bitte notieren
22–24.1113.   –   Blickfang Zürich, sehenswert, vielleicht gibts ja ein Herbstloch…

Leave a Reply